Folge 44: Wollen Wollen oder Simon Sinek und mein Helmkauf.

Inhalte:

 

Die Kritik an der Jugend von heute ist alles andere als neu und eine sichere Konstante in Gesellschaft und Arbeitswelt.

Der Beitrag: This Is Why You Don’t Succeed – Simon Sinek on The Millennial Generation – hat mich zum Nachdenken darüber gebracht, ob Erfolg eine Funktion von Generation, also Alter ist, oder eher von Mindest – fast schon eine Suggestivfrage.

 

Noch unter dem Eindruck des Interviews mit Thomas Pelzl über Verkaufen habe ich eine Erfahrung gemacht, die ich gerne mit Ihnen teilen möchte, auch weil sie – für mich – symptomatisch für die Veränderung der Gesellschaft ist.

 

Denn wenn ich über dieses Erlebnis mit Freunden und Bekannten gesprochen habe, dann kam sofort der Verdacht auf, dass es sich um einen dieser demotivierten Jugendlichen gehandelt haben muss, war es aber nicht. Die Dame, um die es meiner Helmkauf-Geschichte war um die 40.

 

Hören mal rein.

 

Meine Learnings daraus:

  1. Wer ist verantwortlich? Das Management, der Vorgesetzte natürlich. Es gibt keine schlechten Mannschaften. Es gibt nur schlechte Offiziere. (Napoleon Bonaparte)
  2. Mindest schlägt alles! Alter, Ausbildung, Aussehen, …
  3. Emotionale Intelligenz wird in Zeiten der Digitalisierung die wichtigste Fähigkeit

 

Treffen Sie eine Entscheidung – Love it, leave it or change it!

Nur „hate it“ ist keine Option. „hate it“ ist der Anfang vom Ende.

 

 

Erwähnte Begriffe und Personen:

Prof. Gunther Dueck

Simon Sinek

Aristoteles

Johann Wolfgang Goethe

 

Links, Bücher und Tools:

 

This Is Why You Don’t Succeed – Simon Sinek on The Millennial Generation

https://www.youtube.com/watch?v=xNgQOHwsIbg&t=604s

 

5000 Jahre Kritik an Jugendlichen – Eine sichere Konstante in Gesellschaft und Arbeitswelt

https://bildungswissenschaftler.de/5000-jahre-kritik-an-jugendlichen-eine-sichere-konstante-in-der-gesellschaft-und-arbeitswelt/

 

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/newplacement/

 

Vorstellungsgespräch – Antworten auf die 101 Fragen

https://apps.apple.com/de/app/vorstellungsgespr%C3%A4ch/id1442811574

 

Karrierenetzwerk: www.ncn-ag.com

 

Kontakt: podcast@ncn-ag.com

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.