(148) Zwischen Bilanz und Vision: Rückblick auf 2023 und Ausblick auf 2024

🔗 Hier kannst du die Podcastfolge hören

Willkommen zu einem weiteren spannenden Einblick in die Welt der Karriereentwicklung! Heute stehen wir an der Schwelle zwischen dem Jahr 2023 und 2024 und nehmen dies zum Anlass, um sowohl zurückzublicken als auch nach vorn zu schauen. Mit sieben prägnanten Fragen für jedes Jahr und unseren unverzichtbaren Tipps, wirst du bereit sein, deine Karriere auf das nächste Level zu heben.

Rückblick auf 2023

Das Jahr 2023 war voller Herausforderungen und Chancen. Um diese richtig zu würdigen, stellen wir dir folgende Fragen:

  1. Deine Erfolge: Welche drei großen Erfolge hast du 2023 erzielt und was sagen sie über deine Führungsqualitäten und Karrieremöglichkeiten aus?
  2. Deine Herausforderungen: Welche großen Herausforderungen sind dir begegnet und was hast du daraus gelernt?
  3. Führungskompetenzen: Wie hast du diese im Jahr 2023 weiterentwickelt und welchen Einfluss hatte dies auf dein Team und dein Arbeitsumfeld?
  4. Entscheidende Momente: Gab es einen, der deine berufliche Perspektive verändert hat?
  5. Dein Beitrag: Wie hast du zum Wachstum und Erfolg deines Unternehmens beigetragen?
  6. Persönlicher und beruflicher Entwicklungsbedarf: Wo siehst du, rückblickend, den größten Bedarf?
  7. Berufliches Netzwerk: Wie hast du es 2023 gepflegt oder erweitert und welche Auswirkungen hatte dies?

Ausblick auf 2024

Das kommende Jahr 2024 hält neue Möglichkeiten für dich bereit. Hier sind die Fragen, die dich dabei unterstützen sollen, deine Ziele zu fokussieren:

  1. Deine Ziele für 2024: Welche spezifischen Ziele setzt du dir sowohl beruflich als auch persönlich?
  2. Führungsqualitäten und Kompetenzen: Welche planst du zu entwickeln oder zu stärken?
  3. Herausforderungen und Veränderungen: Welche gibt es in deiner Branche und wie möchtest du dich darauf vorbereiten?
  4. Dein berufliches Netzwerk: Wie planst du, es zu nutzen oder zu erweitern?
  5. Work-Life-Balance: Welche Maßnahmen wirst du ergreifen, um dies zu fördern?
  6. Beitrag zu Team und Unternehmen: Wie planst du, beizutragen?
  7. Risiken und Gelegenheiten: Welche möchtest du im kommenden Jahr angehen?

Unsere Tipps für das kommende Jahr

  1. Netzwerken mit Strategie: Erweitere dein berufliches Netzwerk gezielt.
  2. Stärke deine persönliche Marke: Nutze Plattformen wie LinkedIn, um deine Expertise sichtbar zu machen.
  3. Fortlaufende Weiterbildung: Investiere in dich selbst und bleibe auf dem neuesten Stand.
  4. Feedback aktiv einholen: Suche regelmäßig konstruktives Feedback.
  5. Work-Life-Balance: Achte auf deine Gesundheit und Wohlbefinden.
  6. Strategische Karriereplanung: Setze dir klare, messbare Ziele.
  7. Nützliche Ressourcen: Nutze unsere Bücher, Apps und Onlinekurse.

Wir hoffen, dass diese Fragen und Tipps dir helfen, das Beste aus deiner Karriere in den kommenden Jahren zu machen. Denke daran, Planung ist der Schlüssel zum Erfolg. Lade dir unsere „Checkliste zur Überprüfung auf ‚Wohlgeformtheit‘ der Ziele“ von unserer Webseite herunter und nutze die kommenden Tage, um an deinen Zielen zu arbeiten.

Zum Abschluss möchte ich dich noch zu einem Experiment einladen.

Gehe auf die Seite: Zukunftsmail und schreibe dir dort selbst eine Nachricht, die dir dann zum Stichtag per Mail zugestellt wird.

Schreiben dir in den nächsten Tagen zwei, drei oder mehr Mails, die du dann z. B. am 30.06.2024, am 31.12.2024 oder einem beliebigen anderen Datum erhältst.

Ich nutze diesen tollen Service häufiger und bin jedes Mal völlig überrascht, wenn ich dann die Mail erhalte, weil ich Sie komplett vergessen habe.

Zudem – es ist so inspirierend, die eignen Gedanken von vor 6 o.12 Monaten zu lesen und mit der aktuellen Situation abzugleichen.

Viel Erfolg auf deinem Karriereweg!

 

Diesen Beitrag teilen

Mehr entdecken